NEUE INFORMATIONEN ÜBER EINE GESUCHTE PERSON, 1995
Installation; Multiblattkopien, je 29,7 × 21 cm; Abdeckfolie, Klinker;
Kaseinfarbe auf Hartfaser, 13-teilig, je 200 × 100 cm; Trockenbau
ca. 1000 × 3500 cm
Ausstellungsansicht: Grassimuseum, Leipzig
NEW INFORMATION ABOUT A WANTED PERSON
installation; Multi Page Prints each 29,7 × 21 cm; plastic sheeting, bricks;
casein on masonite, 13 parts, each 200 × 100 cm; dry construction
c. 1000 × 3500 cm
exhibition view: Grassimuseum, Leipzig
Am Boden des Ausstellungsraums liegen verstreut schwarz bedruckte Kopierblätter. Sie zeigen Ausschnitte stark vergrößerter Fotos, deren Motive (Menhire in Donegal /Irland) durch die Verteilung auf viele Einzelblätter im Multiblattkopie-Verfahren und eine grobe Rasterung nicht mehr erkennbar sind. Eine Serie von großen, stehend und liegend präsentierten Bildtafeln im hinteren Raumabschnitt zeigt das Schriftzeichen »i«, in unterschiedlichen Dimensionen, teils angeschnitten, in schwarzer Farbe vor rotbraunem Hintergrund. Eine vorgefundene umlaufende Trockenbauwand vor den Fenstern, die den natürlichen Raumeindruck stark verändert, ist in die Installation konzeptuell einbezogen: Ohne weiteren Eingriff wurde sie mit einem Titel (CRISIS) versehen und dadurch von einem Ausstellungsdisplay in ein Objekt mit eigener Aussagekraft umdefiniert. Die sakrale Ernsthaftigkeit des Arrangements wird durch einen kleinen Zettel an der Rückseite des letzten Pfeilers im Raum unterlaufen, auf dem zu lesen ist: »Die gesuchte Person läuft wahrscheinlich orientierungslos umher.«
Black photocopies showing details of greatly enlarged photos are strewn over the floor of the exhibition space. The photocopies depict menhirs in Donegal, Ireland seen in low resolution in fragments divided over the numerous individual sheets. As such, the motifs are no longer re-cognizable. A series of large upright and reclining panels in the rear section of the room show the letter »i« in various sizes, some with edges (cut off), in black against a red background. A readymade segment of freestanding wall blocking the windows and starkly altering the natural feel of the space is conceptually integrated into the installation. The wall was left untouched except for a title (CRISIS), transforming it from a display support into an object in its own right with its own force of expression. The sacral solemnity of the arrangement is undermined by a small slip of paper on the back of the last column in the space on which is written, »The wanted person is probably walking about disoriented«.